Banner Projektentwicklung | zur Startseite Banner Projektentwicklung | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projektentwicklung

Wo stehen wir gerade?

 

 Stand_2401  

 

Die Projektentwicklung lässt sich idealtypisch in vier Phasen unterteilen, die die nachfolgend skizzierten Maßnahmen umfassen. Derzeit befinden wir uns am Beginn der Phase 2 - Projektierung.

 

Phase 1: Vorplanung

iStock-1189899414

In der Vorplanung wird die Ausgangsbasis für die weitere konkrete Projektierung des Windparks festgelegt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Flächenauswahl in Übereinstimmung mit den öffentlichen Planvorgaben des Landkreises, die Sicherung dieser Flächen für die spätere Nutzung als Windpark über Flächennutzungsverträge mit den betroffenen Flächeneigentümern und die Abstimmung mit den betroffenen Gemeinden. Da die Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) des Landkreises Lüneburg noch nicht abgeschlossen ist, orientieren wir uns an den vorliegenden detaillierten Entwürfen, wohl wissend, dass sich hier noch Änderungen ergeben können.


Phase 2: Projektierung

Ausgangspunkt für die Projektierungsphase ist die Vorplanung. Diese wird auf Grundlage der Ergebnisse einer Vielzahl von Fachgutachten weiter angepasst und bis zur Antragsreife für die Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) konkretisiert. Im Mittelpunkt stehen dabei naturschutzfachliche Gutachten (z.B. avifaunistisches Gutachten, Fledermausgutachten, Artenschutzfachbeitrag) und technische Gutachten wie beispielsweise Wind-, Schall-, Schatten- und Turbulenzgutachten und das Netzanschlusskonzept. Des Weiteren vervollständigen Bodengutachten, hydrogeologische Untersuchungen und denkmalschutzrechtliche Gutachten die Grundlage für die konkrete Windparkplanung. Parallel dazu wollen wir mit den Ergebnissen aus diesen Gutachten frühzeitig in die Vorabstimmung mit relevanten Behörden und Verbänden gehen. Auch möchten wir die bereits begonnenen Bürgerinformationsveranstaltungen fortsetzen. Die Projektierung ist mit der Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) abgeschlossen. 

Projektentwicklung


Phase 3: Bau

iStock-1297501585  

Die Bauphase umfasst alle für die Errichtung der Windenergieanlagen notwendigen Arbeiten, von der Vorbereitung der Flächen bis zur Wiederaufforstung und Renaturierung der während der Bauphase möglicherweise vorübergehend genutzten Forstflächen (zur Flächennutzung von Windkraft im Wald, siehe Fachagentur Windenergie an Land (2023), Entwicklung der Windenergie im Wald, 8. Auflage, Berlin: August 2023). Ein wesentliches Element der Bauphase ist die Umsetzung der forst- und naturschutzrechtlichen Kompensationsmaßnahmen für den Eingriff in die Forstflächen.


Phase 4: Betrieb

Der Betrieb des Windparks wird mit der Inbetriebnahme eingeleitet und endet nach 20-25 Jahren mit der Abwicklung des Rückbaus der Windenergieanlagen.

wind-turbines-5475810